Samstag, den 29.12.2018: Winterwanderung

Um 14.00 Uhr trafen sich 18 Aktive mit Partnern an der alten Kapelle. An den Windrädern vorbei, weiter zur Dörnschlade, wurde anschließend als Zwischenstopp die Hütte des Obst- und Gartenbauvereins Hünsborn erreicht. Von dort ging es zum Endziel beim “Jakob”. Hier kamen noch einige Aktive mit Partnern dazu.

++++++++++

Dienstag, den 25.12.2018: Hochamt 1. Weihnachten

Mit einer Rekordbeteiligung von 52 Aktiven wurde das Hochamt mitgestaltet.

Als Lieder sangen wir:

  1. Tochter Zion 
  2. Freuet euch all (Joy to the world)
  3. Trommellied
  4. Friede und Liebe 
  5. ++++++++++

Sonntag, den 16.12.2018: 4. Ottfinger Adventszauber

Ein Hauch von Schnee und Frost mit dem Duft von frisch Gebackenem und Glühwein lockte am vergangenen Wochenende wieder viele Besucher zum kleinen – aber feinen Adventszauber nach Ottfingen. Das urige Ambiente der alten Kapelle stimmte in besonderer Weise auf das Weihnachtsfest ein. Hier trafen sich Freunde, Verwandte und Bekannte, um bei einem schönen Glas Glühwein oder selbstgebrauter Feuerzangenbowle alten und neuen Weihnachtsliedern zu lauschen und ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Das Stockbrot für die Kinder und die frischen Waffeln aus  den alten Schwenkeisen fanden schnell dankbare Abnehmer.  Ein besonderes Schmankerl war die  Alphornbläsergruppe der “Ebener Musikanten” aus Rhode.

  

++++++++++

Freitag, den 30.11.2018: Jahreshauptversammlung

In der „Alten Kapelle“ hielt der Kirchenchor St. Hubertus Ottfingen seine diesjährige  Jahreshauptversammlung ab. Raimund Niklas begrüßte neben den Vertretern der örtlichen Vereine auch den neuen Präses Vikar Christian Albert, den 1. Stellv. Bürgermeister der Gemeinde Wenden Ludger Wurm, sowie Ortsvorsteher Hubert Halbe.

Nach dem Totengedenken sprach Vikar Albert einige Worte zum Chor. Schriftführerin Sigrid Schmidt trug die Verlesung der Niederschrift der Generalversammlung des letzten Jahres und dem Jahresbericht 2018 vor. Aus dem Bericht ging hervor, dass der Kirchenchor im vergangenen Jahr viele Aktivitäten vorweisen konnte. Besonders erwähnt sei an dieser Stelle das Konzert im Kulturwerk Wissen.

Kassierer Markus Ortolf verlas den Kassenbericht, der einen positiven Bestand aufwies und bedankte sich bei allen, die durch ihren engagierten Einsatz dazu beigetragen haben.
Daniela Lilgert bestätigte als Kassenprüferin die ordnungsgemäße Kassenführung, bevor unter dem Ehrenvorsitzenden Werner Rüsche als Versammlungsleiter für die Entlastung des Vorstandes abgestimmt wurde. Rüsche lobte die gute Vorstandsarbeit und bedankte sich im Namen der Mitglieder. Mit den Worte: “Kann man sich etwas schöneres wünschen als in einem solch schönen Probenraum zu üben” wurde einstimmig dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Bei den Vorstandswahlen wurde Simone Müller als 2. Vorsitzende einstimmig unter großem Applaus für 2 Jahre wiedergewählt.Der bisherige Notenwart Stefan Halbe konnte diesen Vorstandsposten aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen. Daher wurde Willi Fischer, der diese Aufgabe auch schon zwischenzeitlich übernommen hatte, vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Ein besonderer Moment in der Jahreshauptversammlung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurde Mike Ochmann für 10 Jahre Mitgliedschaft sowie Engelbert Halbe nachträglich für 65 Jahre. Rudi Dornseifer und Reinhard Schmidt erhielten ein Flachgeschenk für nur 1 Fehlstunde bei den Proben.

Die traditionelle Vereinschronik, seit mehr als 25 Jahren durch Ortsvorsteher Hubert Halbe vorgelesen, wurde an den Vorstand weitergegeben. Der 1. Vorsitzende Raimund Niklas übernahm die Verlesung. Er wählte ein neueres Datum aus, das Jahr 2012/2013. Hier stand ein großer Umbruch an. Aus einem reinen Männerchor entstand ein gemischter Chor. Eine richtige Entscheidung, denn in der Chronik stand: Es war nun jedem Sänger klar, diese Mädels passen zu uns. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2019 endete die Versammlung.

++++++++++

Sonntag, den 04.11.2018: Hochamt Patronatsfest

Im Hochamt auf unserem Patronatsfest sangen 44 Aktive folgende Lieder:

  1. We shall over come
  2. Agnus Dei (Missa Afrikana)
  3. Veni Jesu

++++++++++

Samstag, den 06.10.2018 Oktoberfest 65. Jahre Tambourcorps

Zünftig gings auf dem Oktoberfest zu. Anlass war der 65. Geburtstag des Tambourcorps Ottfingen. Eingeladen waren die singenden und musizierenden Vereine aus Ottfingen.

Wir sangen mit 38 Aktiven folgende Lieder

  1. Let my Light
  2. Für alle (Begleitet von Tobias Fischer)
  3. Barbar Ann

++++++++++

Sonntag, den 23.09.2018 Chorbrunch bei Stimmwerk in der Sporthalle

Auf Einladung von Stimmwerk nahmen wir mit 40 Aktiven am Chorbrunch teil. Nach einen ausgiebigen Frühstück sangen wir die Lieder:

  1. We shall over come
  2. Die Schöne und das Biest
  3. Für alle

Dabei begleitete uns Tobias Fischer erstmals am Klavier.

++++++++++

Samstag, den 08.09.2018 Einweihung Dorfplatz mit Dorffest

Bei herrlichen Wetter konnte der neue Dorfplatz endlich eingeweiht werden. Den Wortgottesdienst konnten wir mit 44 Aktiven und folgenden Liedern mitgestalten:

  1. I sing Holy
  2. Kumbayah my Lord
  3. Agnus Dei (Missa Afrikana)

  

+++++++++++

Sonntag, den 08.07.2018 Tagesausflug nach Vallendar und Koblenz

Als Abschluss vor der Sommerpause unternahm der Kirchenchor Ottfingen einen Ausflug nach Vallendar und Koblenz. Man startete ganz früh am Morgen, um in Vallendar eine Messe mit Pater Heribert Niederschlag an der Philosophisch-Theologischen Hochschule zu feiern. Der gebürtige  Ottfinger freut sich immer sehr, Gäste aus seiner Heimat zu begrüßen.

Wir sangen folgende Lieder:

  1. I sing holy
  2. Die Rose
  3. Agnus Dei (Missa Africana)
  4. Kumbayah my Lord
  5. Let my Light shine bright

Nach einer Stärkung und einem Rundgang genoss man bei strahlendem Sonnenschein den Blick vom Schiff auf einige Sehenswürdigkeiten rund um das Deutsche Eck. Die Zeit in Koblenz und der Festung Ehrenbreitstein verging wie im Fluge. Zum Abschluss stärkte man sich noch im Alten Brauhaus und trat dann die Heimreise an. So ging ein schöner Tag in geselliger Runde zu Ende und die Mitglieder des Kirchenchores freuen sich schon jetzt auf die Auftritte und Veranstaltungen im zweiten Halbjahr.

++++++++++

31.05.2018 – 03.06. 2018 Chorreise an den Chiemsee

Kirchenchor Ottfingen genießt die Sonne im Süden

Mit dem guten Wetter im Gepäck machten sich 38 Mitglieder und Förderer des Kirchenchores Ottfingen zu einer 4-tägigen Reise auf, um den Chiemgau im Süden Bayerns zu erkunden. Auf ihrer Anreise legten sie einen Stopp in Bamberg ein. Die gesamte Altstadt Bambergs zählt zum Weltkulturerbe und so gab es jede Menge zu sehen. Der wunderschöne Rosengarten bot einen fantastischen Ausblick über die restliche Stadt. Besonders beeindruckend war das Rathaus, das inmitten des Flusses – der Regnitz – erbaut wurde und den Fluss in 2 Hälften teilt.

Am nächsten Tag erwartete die Gruppe eine Stadtführung durch Salzburg. Auch hier gab es viel zu bestaunen und zu hören: der Salzburger Dom mit all seinen Figuren, Fresken, Malereien und Stuckarbeiten, das große Festspielhaus vor dem Dom, die Festung Hohensalzburg hoch über der Stadt und viele Geschichten und Anekdoten über Mozarts Geburts- und Wohnhaus. Am Abend besuchte der Chor ein Weinfest anlässlich des 40-jahrigen Bühnenjubiläums der „3 Zwidern“, zu denen der Kirchenchor seit einem zufälligen Treffen vor ein paar Jahren ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. So ließ es sich der Chor nicht nehmen, den Zwidern mit einem selbstgedichteten Lied ein Ständchen zu bringen. Mit Wein und in bester Stimmung klang der Abend aus.

Im schönen Reisebus, der Fotos vom Sieger- und Sauerland präsentierte, unternahm man am 3. Tag eine anspruchsvolle Alpenrundfahrt. Über das Berchtesgadener Land und Bad Reichenhall ging es bis nach Reit im Winkel. Ein Highlight war der Besuch einer Enzian-Brennerei, wo so einige Mitbringsel erworben wurden.

Ein absolutes Muss war am letzten Tag ein Abstecher zum Chiemsee, wo das Wetter dazu einlud, die erhitzten und müden Füße im Wasser zu kühlen. Anschließend trat man die lange Fahrt nach Hause an. Alle Mitfahrer waren sich am Ende der Reise einig: Der Chiemgau ist eine Reise wert und hinterlässt viele schöne Erinnerungen.

++++++++++

Samstag, den 26.05.2018 Gemeindechorfest in Hillmicke

Zum Gemeindechorfest in der Hillmicker Sporthalle traten wir mit 46 Aktiven auf.

Wir sangen:

  1. Let my Light shine Bright
  2. Barbar Ann

Leider konnten wir beim “Applausometer” mit den 1. Platz belegen.

++++++++++

Dienstag, den 15.05.2018 Beerdigungsmesse Alois Wurm

Die Beerdigungsmesse unseren ehemaligen Sängers und Ehrenmitgliedes Alois Wurm wurde von 39 Aktiven mitgestaltet.

Die Lieder:

  1. Die Rose
  2. Irische Segenswünsche
  3. Agnus Dei (Missa Afrikana)

++++++++++

Samstag, den 05.05.2018 Maiandacht Brüner Kapellchen

Bei sonnigen Maiwetter konnten wir mit 43 Aktiven die Maiandacht mitgestalten.

Wir sangen folgende Lieder:

  1. Agnus Dei (Missa Africana)
  2. Kumbayah my Lord
  3. Irische Segenswünsche
  4. Siyahamba (als Zugabe)

Anschließend konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen und kühlen Getränken noch stärken.

++++++++++

Sonntag, den 29.04.2018 Einführung Pfarrer Kleineidam

Zur Einführung von Pfarrer Kleineidam in den Wendener Pastoralverbund sangen 39 Aktive folgende Lieder:

  1. Agnus Dei
  2. Let my Light shine Bright

++++++++++

Sonntag, den 22.04.2018 Konzert vom MGV Birken- Honigsessen im Kulturwerk Wissen

„Drei Jahre älter als die Queen“ –

Der Kirchenchor Ottfingen gratuliert beim Jubiläumskonzert in Wissen

Anlässlich des 95-jährigen Bestehens des MGV Sangeslust Birken-Honigsessen fand am 22.04.2018 ein Jubiläumskonzert im Wissener Kulturwerk statt. In außergewöhnlichem Ambiente erlebten fast 600 Zuschauer ein abwechslungsreiches Konzert mit tollen Auftritten.

Die Vielseitigkeit des siebenfachen Meisterchores unter der Leitung von Hubertus Schönauer konnte der MGV wieder unter Beweis stellen. Die rund 35 Sänger machten dem Chornamen alle Ehre und die Liedauswahl hielt für jeden Geschmack etwas bereit.

Doch was wäre eine Jubiläumsfeier ohne Gäste? Gleich zwei weitere Chöre sorgten im Kulturwerk für Hörgenuss vom Feinsten. Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen sorgte für erfrischende Abwechslung im Programm. Mit „Für Frauen ist das kein Problem“ zeigten sie genau dieses  und stellten mit einer gelungenen Mischung aus den verschiedensten Musikrichtungen und kleinen Choreographien ihr Können unter Beweis.

Für die erste Zugabe im Programm sorgte der Kirchenchor St. Hubertus Ottfingen, ebenfalls unter der Leitung von Hubertus Schönauer. Der Chor wurde als „der etwas andere Kirchenchor“ angekündigt, was wohl daran liegt, dass er sowohl geistliche als auch weltliche Stücke im Repartoir hat. Dabei präsentierte er einen Streifzug durch die verschiedensten Musikrichtungen und sorgte spätestens bei der Interpretation des weltbekannten „Hallelujah“ von Leonard Cohen für Gänsehaut bei dem einen oder anderen Zuhörer. Musikalisch begleitet wurden sie von Dominik Schönauer am Klavier, der oft weite Anfahrten dafür in Kauf nimmt. Mit „Barbara Ann“ von den Beach Boys, der von den Besuchern lautstark geforderten Zugabe, schlug der Chor dann wieder eine ganz andere Richtung ein, die ebenfalls beim Publikum bestens ankam.

Als die Gastgeber mit dem Lied „An die Bar“ zum geselligen Teil überleiteten, folgte man dieser Einladung gerne, da den Kirchenchor und  den MGV eine lange Freundschaft verbindet.

Folgende Lieder wurden von den 46 Aktiven präsentiert:

  1. Die Rose
  2. Veni Jesu
  3. Let My Light shine bright
  4. Küss mich halt mich lieb mich
  5. Hallelujah
  6. Für alle
  7. Siyahamba
  8. Nobody knows
  9. Barbar Ann (als Zugabe)

++++++++++

Montag, den 02.04.2018 Hochamt Ostern

Dieses Jahr einmal an einen Ostermontag sangen wir mit 47 Aktiven folgende Lieder:

  1. Halleluja Auferstanden
  2. Oster Halleluja
  3. Wohl mir das ich Jesum habe
  4. Veni Jesu

Anschließend gab es noch einen kleinen Frühschoppen in der Kapelle.

++++++++++